Nutzungsbedingungen der SOLIT APP

I. Allgemeine Nutzungsbedingungen

§ 1 Allgemeines

1.1 Die folgenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der mobilen Applikation SOLIT APP“ (nachfolgend „SOLIT APP“) zwischen Ihnen und der SOLIT Management GmbH, Otto-von-Guericke-Ring 10, D-65205 Wiesbaden, E-Mail: info@solit-kapital.de (nachfolgend: „Anbieter“).

1.2 Die SOLIT APP ist eine Anwendung, die auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, etc.) und auch als Desktop-Anwendung genutzt werden kann. Mit dem Herunterladen bzw. der Nutzung der SOLIT APP stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.

1.3 Die SOLIT APP bietet für Nutzer und registrierte Nutzer die Möglichkeit auf kostenfreie Kurse und Neuigkeiten im Bereich bedarfsgerechter Anlagelösungen im Bereich physischer Edelmetalle abzurufen. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

1.4 Daneben können Nutzer die SOLIT APP auch für den Handel mit Edelmetallen mit dem Anbieter als direkter Kunde oder Vermittler nutzen. Kunde ist dabei ein bestehender Vertragspartner des Anbieters.

Der genaue Leistungsumfang der SOLIT APP richtet sich nach § 2 dieser Bedingungen.

1.5 Die SOLIT APP ist funktionsfähig auf allen gängigen Android-Betriebssystemen ab Android [Version 4.1] und iOS [Version 9] Sie kann ausschließlich über den offiziellen Google Play Store oder den offiziellen Apple App Store bezogen werden (Google Play Store und Apple App Store zusammen, nachfolgend „APPSTORE“). Als Desktop-Anwendung läuft die SOLIT App auf den folgenden Internetbrowsern: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Safari [ab Version 7], Inernet Explorer [ab Version 11].

Die Kosten hierfür richten sich nach § 4 dieser Bedingungen.

§ 2 Leistungsumfang

2.1 Eine detaillierte Funktionsbeschreibung der SOLIT APP finden Sie auf www.solit-kapital.de/solit-app.

2.2 Mit Hilfe der SOLIT APP haben Nutzer und registrierte Nutzer die Möglichkeit, aktuelle Informationen zum Thema bedarfsgerechter Anlagelösungen im Bereich physischer Edelmetalle abzurufen. Hierfür stellt der Anbieter einen Kurs- und Newsdienst sowie weiteres Infomaterial zur Verfügung (nachfolgend: „CONTENT“).

2.3 Die SOLIT APP ermöglicht zudem dem Nutzer als Kunde des Anbieters Transaktionen über ein vorhandenes Edelmetalldepot / einen bestehenden Vertrag beim Anbieter durchzuführen. Voraussetzung ist, dass der Nutzer bereits Kunde des Anbieters ist; in solchen Fällen gelten ergänzend und im Falle von Widersprüchen vorrangig, die nachfolgenden besonderen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (II.) der SOLIT APP.

2.4 Ein Anspruch zur Nutzung der SOLIT APP besteht nicht.

§ 3 Nutzerkonto

3.1 Für die Nutzung des vollständigen Funktionsumfangs der SOLIT APP ist ein Nutzerkonto nötig. Dieses muss vor der erstmaligen Benutzung durch den Nutzer in der SOLIT APP angelegt oder bei bestehenden Kunden bzw. Vermittlern aktiviert werden. Die Bereiche „Kurse“ und „News“ sind auch ohne Erstellung eines Nutzerkontos nutzbar.

3.2 Der Nutzer ist dafür verantwortlich, seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln. Sämtliche Zugangsdaten sind individualisiert und sind allein nur von dem jeweiligen Nutzer zu verwenden. Datensensible Bereiche der SOLIT APP sind zusätzlich mittels Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN-Code geschützt.

Nutzer haben daher dafür Sorge zu tragen, ihre Login-Daten, also Nutzername und Passwort und sonstige PIN-Codes, geheim zu halten und vor dem unberechtigten Zugriff Dritter zu schützen. Bei Verdacht des Missbrauchs durch einen Dritten wird der Nutzer den Anbieter hierüber unverzüglich informieren. Sobald der Anbieter von einer unberechtigten Nutzung Kenntnis erlangt, wird der Zugang gesperrt.

3.2 Der Anbieter behält es sich ausdrücklich vor, bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen das Nutzerkonto zu sperren. Jegliche Schäden, die dem Anbieter durch die Zuwiderhandlung entstanden sind, hat der Nutzer zu ersetzen.

3.3 Nutzer können Verdachtsfälle zum Missbrauch von Nutzerkonten, besonders im Zusammenhang mit der Abwicklung von Transaktionen über die SOLIT APP, dem Anbieter über die E-Mail-Adresse info@solit-kapital.de oder telefonisch unter +49 (0) 6122 – 58 70-70 anzeigen.

§ 4 Gebühren

4.1 Für die Nutzung der SOLIT APP entstehen grundsätzlich keine Gebühren.

4.2 Sofern der Nutzer als Kunde des Anbieters über die Ankauf-, Tausch- und Verkaufsfunktion der SOLIT APP über sein Edelmetalldepot / seinen Vertrag eine entsprechende Transaktion durchführen sollte, gelten die in den jeweils zugrundeliegenden Vertragsbedingungen vereinbarten Regelungen bzw. die besonderen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (II.) der SOLIT APP.

§ 5 Gewährleistung und Haftung

5.1 Der Anbieter bemüht sich, den Zugang zu der SOLIT APP und den damit verbundenen Leistungen jederzeit zur Verfügung zu stellen. Bei Leistungsstörungen, vor allem im Internet, in Folge höherer Gewalt oder Störung des Arbeitsfriedens, besteht jedoch kein Anspruch auf Leistung oder Schadensersatz.

5.2 Der Anbieter ist berechtigt, Angebote über die SOLIT APP jederzeit und ohne vorherige Ankündigung für Wartungs- oder Modernisierungsarbeiten einzuschränken oder zu unterbrechen.

5.3 Für Leistungsausfälle oder Datenverluste, die dadurch entstehen, dass der Nutzer nicht die aktuellste Version der SOLIT APP oder die aktuellste, verfügbare Version des Android-Betriebssystems heruntergeladen und installiert hat, ist der Anbieter ebenfalls nicht verantwortlich.

§ 6 Urheberrecht und Nutzungsbedingungen

6.1 Zur Nutzung berechtigt ist immer nur der jeweils angemeldete Nutzer.

6.2 Die Rechtseinräumung am sog. „CONTENT“ umfasst nur die Nutzung der jeweiligen Inhalte im Zusammenhang mit der SOLIT APP zur eigenen Nutzung. Eine Vervielfältigung bzw. Weitergabe an Dritte ist dem Nutzer ausschließlich in unveränderter Form sowie unter Angabe der Informationsquelle erlaubt.

6.3 Die Rechte an den vom Nutzer eingegebenen Inhalten verbleiben allein bei dem Nutzer. Der Anbieter erhebt keinen Anspruch auf Nutzung oder Verbreitung der Inhalte über die Verwendung der SOLIT APP hinaus.

§ 7 Änderungen dieser Nutzungsbedingungen

Diese Nutzungsbedingungen können jederzeit geändert werden. Insbesondere wenn sich der Funktionsumfang der SOLIT APP, die Rechtslage, die höchstrichterliche Rechtsprechung oder Marktgegebenheiten ändern, ist eine Änderung dieser Bedingungen notwendig. Die Änderung wird dem Nutzer rechtzeitig vorher angekündigt. Widerspricht er nicht innerhalb von 2 Wochen, so gelten die Änderungen als genehmigt. Auf sein Widerspruchsrecht wird der Nutzer nochmals gesondert hingewiesen.

§ 8 Datenschutz

Es gelten unsere aktuellen Datenschutzbestimmungen für die SOLIT APP, abrufbar unter: www.solit-kapital.de/solit-app-datenschutz

§ 9 Sonstiges

9.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

9.2 Neben diesen Nutzungsbedingungen gelten, sofern nicht als Desktop-Version genutzt, die Nutzungsbedingen des jeweiligen APPSTORES. Sofern sich die APPSTORE-Nutzungsbedingungen und die vorliegenden Nutzungsbedingungen widersprechen, haben die Nutzungsbedingungen der SOLIT APP stets Vorrang.

II. Besondere Geschäfts- und Nutzungsbedingungen der SOLIT APP

§ 1 Vertragspartner

Vertragspartner bei gebührenpflichtigen Transaktionen über die SOLIT APP ist die SOLIT Management GmbH, Borsigstraße 18, D-65205 Wiesbaden, E-Mail: info@solit-kapital.de („Anbieter“).

§ 2 Geltungsbereich

2.1 Alle Lieferungen und Leistungen des Anbieters gegenüber dem Nutzer als Kunden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der bestehenden Verträge.

2.2 Nimmt der Nutzer als Kunde Lieferungen und Leistungen des Anbieters über die SOLIT APP in Anspruch, gelten ergänzend diese besonderen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen der SOLIT APP. Bei etwaigen Widersprüchen zwischen diesen gehen die besonderen Nutzungsbedingungen der SOLIT APP vor.

§ 3 Angebote und Transaktionen über die SOLIT App

3.1 Alle Angebote des Anbieters über die SOLIT APP sind unverbindlich. Nach jeder über die SOLIT APP beauftragten Transaktion, bekommt der Nutzer als Kunde eine E-Mail, die einen Bestätigungslink enthält. Nur wenn der Nutzer als Kunde diesen Bestätigungslink aktiv anklickt, kommt der entsprechende Vertrag mit dem Anbieter zustande.

3.2 Nutzer als Kunden des Anbieters, die sich über die SOLIT APP in ihrem passwortgeschützten Login-Bereich anmelden, haben die Möglichkeit, über ihr bestehendes Edelmetalldepot / ihren bestehenden Vertrag verschiedene Transaktionen mit Hilfe der SOLIT APP durchzuführen. Über die SOLIT APP können die nachfolgenden Transaktionen durchgeführt werden:

  • Nachkauf
  • Tauschauftrag
  • Verkauf und Auszahlung bzw. physische Auslieferung
  • Monatlicher Auszahlplan
  • Neuer Sparplan
  • Monatliche Sparrate ändern
  • Sparplan aussetzen
  • Sparplan pausieren
  • Änderung der persönlichen Daten

§ 4 Technische Schritte zum Vertragsschluss über die SOLIT App

4.1 Um eine Transaktion über die SOLIT APP durchführen zu können, muss der Nutzer als Kunde zunächst in seinem passwortgeschützten Login-Bereich angemeldet sein.

4.2 Über das Dashboard der SOLIT APP wird dem Nutzer als Kunden die Übersicht seiner bestehenden Verträge mit dem Anbieter angezeigt. Über den Screen „Meine Verträge“ erhält er Detailinformationen zu diesen Verträgen.

Möchte der Nutzer als Kunde eine Transaktion über die SOLIT APP durchführen, geschieht dies durch Auswahl der betreffenden Transaktion.

Nach Bestätigung der Transaktion über den dafür vorgesehenen Button in der SOLIT App, erhält der Nutzer als Kunde an die von ihm hinterlegte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit der Übersicht seiner gewünschten Transaktion. Um diese Transaktion verbindlich zu beauftragen, muss der Nutzer als Kunde den in dieser E-Mail hinterlegten Bestätigungslink bzw. den Button „Auftrag jetzt kostenpflichtig bestätigen“ anklicken. Erst dann wird die Transaktion des Nutzers als Kunde gegenüber dem Anbieter final freigegeben und ist sodann verbindlich auszuführen. Die Transaktion ist dann verbindlich beauftragt.

Sofern der Nutzer als Kunde die Transaktion nicht wünschen sollte, kann er die E-Mail mit dem Bestätigungslink einfach ignorieren.

Der Bestätigungslink ist 72 Stunden aktiv und wird nach Ablauf dieser Zeit deaktiviert.

Der Kunde erhält im Anschluss eine weitere Bestätigung per E-Mail, mit welcher die Transaktion bzw. der zugrundliegende Vertrag durch den Anbieter bestätigt wird.

§ 5 Berichtigungsmöglichkeiten von Eingabefehlern

Eingabefehler im Ablauf einer Transaktion können dadurch berichtigt werden, indem der Nutzer als Kunde einfach in der SOLIT APP rückwärts navigiert oder den Transaktionsvorgang abbricht und von vorn beginnt.

§ 6 Speicherung des Vertragstextes

6.1 Der Anbieter speichert die beauftragte Transaktion, die eingegebenen Transaktionsdaten sowie den gesamten zugrundliegenden Vertragstext. Im Anschluss einer verbindlich beauftragten Transaktion über die SOLIT APP, versendet der Anbieter eine Bestätigung per E-Mail, mit welcher die Transaktion bzw. der zugrundliegende Vertrag bestätigt wird.

6.2 Schließlich hat der Nutzer als Kunde über seinen passwortgeschützten Login-Bereich jederzeit Zugriff auf die von diesem über die SOLIT APP beauftragten Transaktionen und seine zugrundeliegenden Verträge.

§ 7 Vertragssprachen

Die Vertragssprache ist Deutsch.

§ 8 Hinweis auf Widerrufsrecht

8.1 Bitte beachten Sie, ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, mit Anteilen an offenen Investmentvermögen im Sinne von § 1 Absatz 4 des Kapitalanlagegesetzbuchs und mit anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten.

8.2 Alle kostenpflichtigen Angebote und Leistungen, die über die SOLIT APP zur Verfügung stehen, betreffen die unter Ziffer 8.1 genannten Fälle.

§ 9 Preise, Gebühren und Steuern für Transaktionen

Alle Preise verstehen sich in der im Rahmen des Vertragsschlusses zwischen Kunden und Anbieter vereinbarten Währung und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Es gilt das jeweils aktuelle Preisverzeichnis, welches der E-Mail, die den Bestätigungslink für eine Transaktion bereithält, jeweils beigefügt ist.

§ 10 Zahlungsbedingungen

Zahlungen durch den Nutzer als Kunden erfolgen gemäß dem zugrundliegenden Vertrag des Nutzers als Kunden mit dem Anbieter in der darin hinterlegten Zahlungsart und den dort festgelegten Zahlungsbedingungen.

§ 11 Unser Kundendienst

Bei Fragen, Beschwerden oder Reklamationen steht der Kundendienst des Anbieters zur Verfügung:

Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr
unter der Telefonnummer +49 (0) 6122 58 70-70
oder per E-Mail an info@solit-kapital.de

§ 12 Gewährleistung

Ist der Nutzer als Kunde Verbraucher, steht diesem ein gesetzliches Gewährleistungsrecht zu. Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 13 Rechtsordnung

13.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

13.1 Bei Nutzern als Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher) berührt diese Rechtswahl nicht die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

§ 14 Hinweis auf OS-Plattform und Verbraucherstreitbeilegung

14.1 Hiermit weisen wir (info@solit-kapital.de) Sie auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) der Europäischen Kommission hin. Die OS-Plattform ist über die folgende Internetadresse erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

14.2 Wir sind nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.